vim:mein_einstieg_in_vim

Vi IM proved

Nachdem ich jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel habe und in meinem Studium nur ein paar Shortcuts in Emacs gelernt habe begegnet mir mein ganzes Leben VIM immer wieder. Im Studium und auf Servern der einzige Editor bei dem ich immer wieder die Datenkrake Google gefüttert hab wie ich diesen Beende und Änderungen speicher.

Gerade eben wurde mir ein Video von DistroTube in meine YouTube-Startseite gespült:
https://www.youtube.com/watch?v=9wyIECjwAio

Einfach mal angeschaut und mir das ganze wurde mir schmackhaft.
Somit beginnt ab heute meine VIM-Journey indem ich mich jeden Werktag ein paar Minuten damit beschäftige und wenn ich die Basics draufhabe installiere ich ein VIM-Plugin in VSCode. Was ich bisher gesehen habe gefällt mir ganz gut.

YouTube-Video geguckt und die ersten Schritte im vimtutor gemacht.
Fazit des ersten Tages: Wenn alles ins Muskelgedächtnis übergegangen ist, werde ich wesentlich schneller =)
hjkl als Pfeiltasten links, oben, unten, rechts
Die Feststelltast/Caps Lock habe ich bisher immer als weitere Funktionstaste umgemappt um zum Beispiel mit jkil die Pfeiltasten zu simulieren (links, unten,oben,rechts).
Für meine VIM-Journey überlege ich, diese als Escape und bei dauerhaftem drücken als Funktionstaste umzubelegen. Sowie hjkl als Pfeiltasten zu benutzen.
Für das Remapping der Tasten unter Linux benutze ich übrigens input-remapper ;-)

  • vim/mein_einstieg_in_vim.txt
  • Zuletzt geändert: vor 2 Monaten
  • von Thomas Große